Astronomie AG

Projekte 2012/2013
Die Senckenberg-Schule greift nach den Sternen

Die Astronomie-AG der Christian-Senckenberg IGS Runkel/Villmar gewinnt den bundesweit ausgeschriebenen  „Reiff-Preis für Amateur- und Schulastronomie“ . Der Preis wird seit 2009 von der „Reiff-Stiftung für Amateurastronomie“ vergeben und unterstützt Projekte von Einzelpersonen oder Arbeitsgemeinschaften, soweit die vom Stifter Hans Ernst Reiff verlangte „Förderung der Astronomie“ durch „Amateurastronomen und Schüler“ ausgeübt wird.
Der erste Preis, mit 3000 Euro dotiert, gewann die einzige teilnehmende IGS unter ansonsten ausschließlich Gymnasien, die IGS Runkel/Villmar.

Die AG-Mitglieder (Klassen 7 bis 10) erhielten den Preis für ihre fotografische Dokumentation der Vorgänge auf der Sonne in verschiedenen Wellenlängenbereichen (Weißlicht und H-alpha). Bereits in der Vergangenheit nahmen sie an verschiedenen Projekten teil, wie z.B.  beim Projekt "Globe at Night" zur Untersuchung der künstlichen Lichtverschmutzung oder der Kleinplanetensuche mittels Rechner-Auswertung von Daten der Pan-STARRS-Durchmusterung (bislang 27 Kandidaten gefunden).

Das Reiff-Preisgeld dient zum Bau einer Rolldachhütte für das Schulteleskop  oder wenigstens einer Beobachtungsplattform.  Patrick Fitz hofft, ehemalige Schüler dafür zu gewinnen, die jetzt Handwerkerberufe haben.

Die Preisverleihung sollte eigentlich auf der Bochumer Herbsttagung der Amateurastronomen bereits durchgeführt werden, aber wegen der hessischen Herbstferien war dies nicht möglich. Daher kamen am Dienstag der Initiator des Hauses für Astronomie  in Heidelberg, Dr. Jakob Staude mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Dr. Carolin Liefke nach Runkel zu einer schulinternen Feierstunde.

Schulleiter Uhl begrüßte alle Anwesenden und drückte dabei auch seinen großen Stolz über die erbrachte Leistung der AG aus. Im Beisein der beiden Bürgermeister Richard Lenz und Friedhelm Bender überreichte Dr. Staude die Urkunde des 1.Preises dem betreuenden Lehrer der AG Patrick Fitz. In seiner Ansprache bedankte sich der Runkeler Physik-Lehrer für die langjährige Unterstützung durch die Sternenwarte Limburg, insbesondere den anwesenden Vorsitzenden Peter Remmel und Berthold Fuchs und der Schulleitung. Der Förderpreis von 3000 Euro ist zweckgebunden. Von den Preisträgern wird ein „didaktisch wirksamer, zum Selbst-und Weitermachen anregender Bericht“ erwartet.

Dr. Staude lobte das Engagement der Schüler und der Schule, gerade auch im Hinblick auf die Oberstufen-Konkurrenz der Gymnasien aus Berlin und Murrhardt (Nähe Stuttgart), die auf den Plätzen folgten. Beide Bürgermeister zeigten sich in ihren kurzen Ansprachen fasziniert von den Leistungen der Schüler.

Derzeit nehmen 11 Schüler an der AG teil. Im Einzelnen sind dies:

Johannes Grimm, Robin Kullmann und Michael Mannes aus der 7. Jahrgangsstufe,

Florian Roos, Julian Schäfer und Zoe Schmidt aus der 8. Jahrgangsstufe,

Ryan Baxendale, Nicolai Heibel, Tom Jost und Lars Schweitzer 9. Schuljahr,

Maximilian Hanke und Lucas Schmitt 10. Schuljahr.

Leider fehlten die Schüler des 9.Jahrgangs wegen ihres Praktikums, aber die anderen Teilnehmer/innen beeindruckten die Besucher

mit einer Präsentation ihrer gegenwärtigen Ergebnisse zur Untersuchungen der Sonne.