Runkel

Die Grundschule
Unsere Grundschüler werden einem eigenen Schulgebäude mit seperaten Grundschulhof unterrichtet. Außerdem stehen ihnen eigene Schülertoiletten zur Verfügung.
Das vorrangige Ziel der Grundschule besteht in der Vermittlung der Kulturtechniken (Schreiben, Lesen, Rechnen) und einer allgemeinen Grundbildung, die die Schüler zum erfolgreichen Besuch einer weiterführenden Schule und zur Bewältigung der Aufgaben des täglichen Lebens befähigen soll.

Das ausführliche Konzept finden Sie hier: Informationsschrift zur Grundschule Runkel

Seit 2009 ist die Grundschule in Runkel eine „Musikalische Grundschule“. Ziel dabei ist es, mehr Musik von mehr Kolleginnen und Kollegen in mehr Fächern zu mehr Gelegenheiten zu erleben.

Die Sekundarstufe I
In momentan 15 Klassen werden unsere Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 auf die verschiedenen Schulabschlüsse vorbereitet. Selbstverständlich hat jede Klasse ihren eigenen Klassenraum.

Für den Fachunterricht stehen weitere Räume zur Verfügung, die natürlich auch von den Grundschülern genutzt werden können. Alle Fachräume sind modern eingerichtet und verfügen meistens auch über die Möglichkeit, mit Hilfe der neuen Medien zu unterrichten.

zwei Computerräume
Medienraum
Musikraum
zwei Werkstätten
Hörsaal
Fachraum Chemie
Fachraum Biologie
Fachraum Physik
Schulsporthalle

Cafeteria
Die Cafeteria in Runkel besteht schon längere Zeit. In den beiden Pausen haben die Schüler die Möglichkeit, sich am Kiosk zu versorgen. Kinder die am Nachmittagsangebot teilnehmen, haben die Möglichkeit ein Mittagessen einzunehmen. Dieses wird von einem Caterer in die Schule geliefert. Unser Förderverein hat dankenswerterweise den Betrieb und die Ausgabe übernommen.

Schulbibliothek
In der Schulbibliothek Runkel stehen demnächst allen Schülerinnen und Schülern mehrere hundert Bücher aus vielen Wissensgebieten wie ebenso belletristische Werke zur Verfügung.
Das Angebot dient sowohl der Motivation zum Lesen als auch der eigenständigen Vertiefung des Unterrichtsstoffes.
Das Angebot wird gerne angenommen. Die Schulbibliothek wird von Stefan Schnabel geleitet.

Aufenthaltsraum
Den Schülern steht ein eigener Aufenthaltsraum zur Verfügung. Gerne wird hier gerade bei schlechten Wetter die Pause verbracht.