Ganztagsklasse

Arbeitsweise in der Ganztagsklasse

In der Ganztagsklasse können die Kinder in besonderem Maße individuell gefördert werden. Hier wird eigenverantwortliches Lernen ausdrücklich unterstützt. Die Ganztagsklasse wird von einer Lehrkraft unterrichtet, die die meisten Unterrichtsfächer in der Klasse hat. In der Lernzeit am Nachmittag wird die Klasse von einem Lehrertandem bei der Erledigung der Aufgaben unterstützt. So kann beispielsweise die Klasse geteilt werden und die Schülerinnen und Schüler können in Kleingruppen arbeiten.

Über den Tag hinweg wechseln Unterrichtsstunden mit Lernzeiten sowie sportlichen, musischen und künstlerisch orientierten Angeboten ab. Die Besonderheit der Ganztagsklasse besteht zudem darin, dass sie eng mit der Schulsozialarbeiterin agiert. Auftretende Probleme können so zeitnah besprochen und thematisiert werden. Auch finden im Laufe des Schuljahres immer wieder einmal „Teamtage“ statt.

Durch die Bildung der Ganztagsklasse soll das Elternhaus von dem vermeintlichen Konfliktpotenzial „Hausaufgaben“ entlastet werden. Die Schülerinnen und Schüler in der Ganztagsklasse erhalten Lernzeiten zur Erledigung der Hausaufgaben. Wenn die Schülerinnen und Schüler die Lernzeiten sinnvoll und konzentriert nutzen, kommen sie mit fachlich richtigen und vollständigen Aufgaben nach Hause.

Lediglich Vokabeln, vertiefende Vorbereitungen auf Klassenarbeiten und Lernkontrollen sowie Recherchen stehen ggfs. noch für die Schülerinnen und Schüler an.

Mittagessen

In der Ganztagsklasse nehmen alle Schülerinnen und Schüler am gemeinsamen Mittagessen in der Mensa unserer Schule teil.

Sie werden von einer Lehrkraft zum Essen begleitet. Dort kann bei Bedarf auch selbst mitgebrachtes Essen verzehrt werden.

Für das Mittagessen ist die GAB Limburg zuständig. Dafür müssen Sie das Anmeldeformular der GAB ausfüllen (Formular unter Download auf unserer Homepage). Auch die Abmeldung vom Mittagessen erfolgt über die GAB Limburg. Der Speiseplan ist auf der Homepage der GAB, der Schulhomepage, in der Aula oder im Klassenzimmer einzusehen.

Der Preis für ein Menü beträgt 3,80 Euro und wird monatlich per Lastschrift vom Bankkonto abgebucht.

Nach dem Mittagessen haben die Schülerinnen und Schüler freie Bewegungs- bzw. Ruhephase.

Hausaufgaben und Lernzeiten

Die Lernzeiten dienen der Erledigung der Hausaufgaben. Natürlich wird aber auch immer wieder Sozial- und Methodentraining sowie Klassenrat oder Organisatorisches besprochen. Die Lernzeit wird überwiegend vom Klassenlehrer bzw. einem Fachlehrer der Ganztagsklasse durchgeführt.

Die Lernzeit am Mittag wird von insgesamt zwei Pädagogen durchgeführt. Sie dient auch als zusätzliche Übungszeit für die Fächer Deutsch, Kern, Mathematik und Englisch und ersetzt die schriftlichen Hausaufgaben.

Folgende Aufgaben sind trotzdem unter dem Aspekt „Lernen - Vertiefen - Wiederholen“ am Nachmittag zu Hause zu bewerkstelligen:

- Vokabeln lernen

- Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Lernkontrollen

- Üben bzw. Vorbereitung von Vorträgen oder Referaten

Kommunikation mit den Eltern

Ihr Kind erhält zum Schuljahresbeginn unseren sogenannten „Lernzeitplaner“.

Dem Lernzeitplaner können Sie folgende Informationen entnehmen:

- die in der Lernzeit zu bearbeitenden Aufgaben,

- eine Rückmeldung der Lehrkräfte über die Erledigung dieser Aufgaben,

- Mitteilungen (z.B. über Ausflüge, Veranstaltungen, …),

- angesetzte Termine für Arbeiten,

- fehlende Arbeitsmittel,

- eine Seite zum Eintragen der Noten.

Den Lernzeitplaner nehmen die Schülerinnen und Schüler jeden Freitag mit nach Hause und durch Ihre Unterschrift nehmen Sie die darin stehenden Informationen zur Kenntnis. Am darauffolgenden Montag wird Ihre Unterschrift von der jeweiligen Lehrkraft kontrolliert.

Nähere Informationen erhalten Sie in einem persönlichen Gespräch mit der Schulleitung (06482-91970).