Villmar

In Villmar werden Grundschüler sowie die Jahrgangsstufen 5 und 6 unterrichtet.

Das Besondere an der Grundschule
Unsere Schule gehört zu den 50 hessischen Schulen mit Eingangsstufe. Eine solche existiert in Villmar seit 1972. Im Kreis Limburg-Weilburg ist die Johann-Christian-Senckenberg-Schule die einzige Eingangsstufenschule.

Die Eingangsstufe ist eine zweijährige Einheit, die das letzte Kindergartenjahr und das erste Schuljahr umfasst.
Sie verbindet inhaltliche und organisatorische Elemente von Kindergarten und Schule und integriert sie in ihr Konzept. Pädagogische Zielsetzungen werden in regelmäßigen Treffen zwischen Erzieherinnen und Lehrerinnen abgesprochen.

Seit dem Jahr 2005 ist die Grundschule Villmar eine „Musikalische Grundschule“. Ziel dabei ist es, mehr Musik von mehr Kolleginnen und Kollegen in mehr Fächern zu mehr Gelegenheiten zu erleben.

Fast alle Grundschulklassen werden im Grundschulflügel unterrichtet, der energetisch erneuert und saniert worden ist. Drei Klassen haben ihren Klassenraum im Hauptflügel. Derzeit werden Räume für die ganztägige Betreuung der Grundschulkinder angebaut.

Cafeteria
Unsere Schule verfügt in Villmar über eine Cafeteria mit ca. 120 Plätzen. Nach Bedarf ist sie auch in drei unterschiedlich große Räume unterteilbar.
In den beiden großen Pausen können sich die Schüler am Kiosk versorgen.
Nach dem Unterricht gibt es ein Mittagessen, das von einem Caterer angeliefert wird. Unser Förderverein hat dankenswerterweise den Betrieb und die Ausgabe übernommen.

Schulbibliothek
In der Schulbibliothek in Villmar stehen allen Schülerinnen und Schülern mehrere hundert Bücher aus vielen Wissensgebieten wie ebenso belletristische Werke zur Verfügung. Das Angebot dient sowohl der Motivation zum Lesen als auch der eigenständigen Vertiefung des Unterrichtsstoffes. Das Angebot wird gerne angenommen.

Unterrichtsräume
Neben den Klassenräumen gibt es noch modern eingerichtete Fachräume:
Musikraum
Kunstraum