Schulgemeinschaft

Liebe Gäste unserer Schulhomepage,

schön, dass Sie unsere Homepage ausgewählt haben, um sich über unsere Schule zu informieren.

Ich heiße Sie ganz herzlich auf unseren Seiten willkommen.

Unsere Schule hat drei Standorte:
...in Runkel eine Grundschule und die Jahrgänge 7-10 der Integrierten Gesamtschule (IGS)
...in Villmar eine Grundschule mit Eingangsstufe sowie die Jahrgänge 5 und 6 der IGS
...in Arfurt eine Grundschule
Während in den Grundschulen alle Kinder gemeinsam unterrichtet werden, trennen sich an anderen weiterführenden Schulen
leider nach der 4.Klasse die Wege. Soziale Bindungen und Freundschaften werden unterbrochen oder gar abgebrochen,
das muss nicht sein, denn in der IGS können sie weiter gemeinsam lernen und gefordert bzw. gefördert werden.
Gerade unser geschützter ländlicher Raum bietet eine hervorragende Ausgangslage für ein Lernen und Arbeiten in
Harmonie und mit Freude!

...und das Schöne ist, Ihr Kind kann sich individuell an seinem eigenen Leistungsniveau in einer beständigen Klassengemeinschaft entwickeln und
am Ende der 9.Klasse den Hauptschulabschluss oder den qualifizierten Hauptschulabschluss erwerben.
am Ende der 10.Klasse den Realschulabschluss oder den qualifizierten Realschulabschluss oder die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe (GOS) erhalten.

Die IGS beinhaltet also den gymnasialen Weg über 9 Jahre (G9) und den Erwerb der mittleren Reife!

Neben den kognitiven Inhalten einer Schule legen wir besonderen Wert auf das sozial-kooperative Lernen, Konfliktbewältigung und Prävention bezüglich Konfliktlösestrategien. Unsere Kolleginnen und Kollegen leben das durch Arbeiten in Jahrgangs- und Fachteams vor.

Wir bieten Betreuung und Schulsozialarbeit

Da wir die Schule vor Ort sind, wollen wir im Besonderen mit den Vereinen kooperieren, sei es am Nachmittag oder bei Projekten.

Ich hoffe, Sie haben die Antworten gefunden, die Sie sich wünschten. Sollten Sie Anregungen oder weitere Fragen haben, so setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Eine Schule lernt auf allen Ebenen!

Ingo Nierfeld