…denn das Gute liegt so nah.
Das durften 18 interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 7 der Johann-Christian-Senckenberg-Schule Runkel feststellen, als sie das „Museum am Rosenhang“ besuchte; Nicht nur in Großstadtmuseen findet man aktuelle und ansprechende Kunst, sondern eben auch im heimischen Weilburg, wo in den Räumen der ehemaligen Brauerei Helbig Werke moderner deutscher KünstlerInnen von internationalem Rang gezeigt werden. Die umfangreiche Privatsammlung der Familie Helbig umfasst u.a. auch Arbeiten von Jörg Immendorf und Elvira Bach.

Anlass zum Besuch des Museums war die temporäre Ausstellung von weltbekannten Siebdrucken von Andy Warhol, deren Gestaltung in Pop-Art-Manier den jungen Besuchern den Zugang zu moderner Kunst leicht machten.
Unter fachkundiger und lebendiger Führung von Fr.Helbig begegneten die Teilnehmer vielen spannenden, rätselhaften und beeindruckenden Malereien und Skulpturen. Wohl jede/r fand für sich an diesem Nachmittag mindestens ein Kunstwerk, das begeisterte!