Einblicke in die Arbeitswelt

Projekte 2013/2014
Schüler erleben erste Einblicke in die Arbeitswelt

Im Rahmen der schulischen Berufsvorbereitung durfte die Klasse 8c der Johann-Christian-Senckenberg-Schule im Firmensitz der Leifheit AG in Nassau zu Gast sein. Das Programm startete mit einem freundlichen Empfang durch Frau Emma Barth im Besucherraum. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Auszubildenden der Leifheit AG über den Aufbau des Betriebes, die verschiedenen Abteilungen und Ausbildungsberufe sowie die Produkte informiert. Einige davon konnten im Anschluss von den Jugendlichen selbst getestet und begutachtet werden.
Die Werksführung durch Herrn Jürgen Szyszka rundete den Besuch in Nassau ab. Hier gewann die 8c auf den Laufwegen durch die Werkshallen Einblicke in die verschiedenen Produktionsabläufe und Arbeiten. Insbesondere von der Herstellung der Wäschespinne waren die Schülerinnen und Schüler beeindruckt. Die Zusammenarbeit mit den Betrieben ist der Schule nach wie vor ein großes Anliegen – bietet sie doch den Jugendlichen unter anderem die Gelegenheit, ihre Berufswahlentscheidung als bewussten Prozess stattfinden zu lassen.