Am letzten Donnerstag, um 9.11 Uhr, gab uns das Runkeler Prinzenpaar samt Hofmarschall und weiterem Gefolge die Ehre und zog (musikalisch) lautstark auf dem Schulhof ein. Ihre Burg mussten sie dazu noch nicht einmal verlassen – die brachten sie einfach mit! Hier wurden sie von 150 Grundschülern und deren Lehrern und Lehrerinnen mit dem gebührenden Respekt und einem dreifach donnernden „Runkel helau“ empfangen!

Zu den Klängen bekannter und beliebter Faschingslieder wurde gemeinsam gesungen, gerufen, gehopst, getanzt – oder sich in vielfacher Form bewegt! Und endlich dann der heiß ersehnte Höhepunkt: Ihre Tollitäten, Prinz Markus I. und Prinzessin Juline I. bombardierten ihr (Schüler-) Volk mit Bonbons, Süßigkeiten und Popcorn.

Nach Verabschiedung des Miniumzugs, der sich nun auf den Weg zum Kindergarten machte, und einer kleinen Aufwärmpause in den Klassen ging es in der Turnhalle närrisch weiter. Und wo sich sonst lauter artige und schicklich gekleidete Kinder zum gemeinsamen Schulsingen versammeln, tummelten sich jetzt verwegene Piraten, Cowboys (und –girls!), Clowns, Prinzessinnen, Jedi- Ritter, Ninjas, Hexen, Polizisten und zahlreiche andere mehr oder weniger seltsame, liebliche oder auch furchteinflößende Gestalten.

Eröffnet wurde die kleine Faschingszeremonie von der Wirbelauer Kinderprinzessin Emma I. Die musste leider ohne ihren Prinzen auftreten, der in seiner neuen Schule wegen pädagogischer Verpflichtungen unabkömmlich war!
☺ Nach einer kleinen Ansprache an ihre Untertanen wurde sie ausführlich zu ihren Aufgaben und Erfahrungen als Prinzessin befragt, bevor sie von einem Narhallamarsch aus der Halle begleitet wurde!

Anschließend führten einzelne Kinder und Grüppchen ihre eingeübten Darbietungen vor, z.B. Mini-Sketche, Witz-Vorträge und Tänze zu karnevalistischer oder poppiger Musik. Großen Anklang fand auch der rope skipping dance, den die Klasse 3b zusammen mit ihrer Sportlehrerin zu „Verliebt, verliebt“ aufführte und dabei ihr Können (und ihre Fitness) beim Seilspringen unter Beweis stellte! Unterstützt von Herrn Hölper aus der närrischen Hochburg Wirbelau, führte Frau Meteling – die muss aus Kölle komme! – in gewohnt temperamentvoller Manier durch das bunte Programm! Mit einer Riesen- Polonaise durch die ganze Halle ging das närrische Treiben dem Ende zu.