France Mobil

Projekte 2013/2014
Das FranceMobil zu Besuch an der Johann-Christian-Senckenbergschule

Am Dienstag, 12.11.2013 war das FranceMobil zu Besuch am Standort Runkel. Stéphan, ein junger Franzose aus Nantes schaffte es, u.a. durch seine offene und lockere Art, die Schüler/-innen der Französischkurse 7 und 8 schnell zu begeistern.
Zu Beginn gab es ein von Musik unterstütztes Kennenlernspiel, bei dem die Kinder schnell ihre Hemmungen, die französische Sprache anzuwenden verloren. Es folgten Vokabelspiele in verschiedenen Arbeitsgruppen. Besonders begeistert zeigten sich die Schüler/-innen von den französischen Liedern, die sie hören und dann den Titeln zuordnen sollten, die Stéphan an die Tafel geschrieben hatte.
Nach einem Zuordnungsspiel Deutsch oder Französisch, z.B. Fußballer, Politiker gab es noch eine landeskundliche Gruppenarbeit, hier wurde anhand einer Weltkarte gezeigt, in welchen Ländern überall Französisch gesprochen wird.
Das FranceMobil fährt auf die Initiative der Französischen Botschaft und der Robert-Bosch-Stiftung durch ganz Deutschland.
Das Motto ist „Frankreich, seine Sprache und Kultur“.
Stéphan zeigte sich sehr angetan von den Sprachkenntnissen der Kinder, die seit maximal einem Jahr und drei Monaten Französisch lernen und betonte am Schluss, dass es ihm bei uns in Runkel sehr gut gefallen hat.
Die Schüler/-innen applaudierten begeistert, ein Schüler sprach es perfekt in französischer Sprache aus: „Super!“ Merci beaucoup!