Ganztagsklasse 2019/2020

Neuer Titel

Ganztagsklasse 2019/2020
Einrichtung einer Ganztagsklasse der Klassenstufe 5 zum Schuljahr 2019/2020

In der Ganztagsklasse können die Kinder in besonderem Maße individuell gefördert werden. Hier wird eigenverantwortliches Lernen ausdrücklich unterstützt.
Die Ganztagsklasse wird von einem Lehrertandem unterrichtet, welches die meisten Fächer sowie die Lernzeiten erteilt und die Schülerinnen und Schüler zum Mittagessen begleitet.

Über den Tag hinweg wechseln Unterrichtsstunden mit Übungs- und Lernzeiten sowie sportlichen, musischen und künstlerisch orientierten Angeboten ab.
Durch die Bildung der Ganztagsklasse soll das Elternhaus von dem vermeintlichen Konfliktpotenzial „Hausaufgaben“ entlastet werden.
Die Schülerinnen und Schüler in der Ganztagsklasse erhalten Übungszeiten zur Erledigung der Hausaufgaben. So kommen die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklasse mit fachlich richtigen Aufgaben nach Hause.
Lediglich Vokabeln oder vertiefende Vorbereitungen auf Klassenarbeiten und Lernkontrollen sowie Recherchen stehen ggfs. noch für die Schülerinnen und Schüler an.

Nähere Informationen erhalten Sie am Tag der offenen Tür (30. November 2018) oder in einem persönlichen Gespräch mit der Schulleitung (06482-91970).