Klasse 4a beim SWR in Mainz

Projekte 2012/2013
Besuch der Klasse 4a beim Südwestrundfunk in Mainz

Am 22. Februar 2013 machten sich die 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Meteling auf den Weg zum SWR nach Mainz. Im Funkhaus angekommen, begaben sie sich auf eine Dschungeltour durch unendliche Gänge in mehreren Häusern und entdeckten viele spannende Orte wie zum Beispiel die Fernseh- und Hörfunkstudios. Die Kinder konnten während der Tour Dinge erleben, zu denen nicht jeder Besucher des SWR Zugang hat. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften in die Rolle von Reportern und hatten sogar das große Glück, einen „echten“ Fernsehmoderator, nämlich Holger Wienpahl, zu treffen und zu interviewen. Außerdem produzierte die Klasse ihr eigenes, kurzes Hörspiel. Sie staunten über Kulissen und Kameras und bekamen Einblicke in die Arbeit einer Maskenbildnerin.