Mathematikwettbewerb 2013

Projekte 2013/2014
Der Mathmatikwettbewerb 2013

"Die Mathematik gehört zu jenen Äußerungen menschlichen Verstandes, die am wenigsten von Klima, Sprache oder Traditionen abhängen." An dieses Zitat des sowjetischen Schriftstellers Ilja Ehrenburg erinnerten die Leistungen der Schüler der Johann-Christian-Senckenberg IGS in der ersten Runde des Hessischen Mathematikwettbewerbes.  Wie in jedem Jahr kürte die Schule ihre Sieger der 8. Klassen. In der ersten Runde waren je nach Schulform 2 bis 3 Aufgabengruppen vorgesehen. Dieser Wettbewerb wird bereits seit 1969 durchgeführt, um Freude und Interesse am Mathematikunterricht zu fördern.
"Dieser Wettbewerb gibt allen Schülern Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in einem größeren Rahmen zu vergleichen…  ", so die Worte des Erlasses 1968.
In der 46. Auflage des Wettbewerbes galt es 8 Pflichtaufgaben und zwei von fünf Wahlaufgaben  zu lösen. Schulsieger wurde aus der 8a Robin Wittmann (im Bild zweiter von rechts), Catalin Berevoescu aus der 8b wurde Zweiter (im Bild zweiter von links).
Im Hauptschulbereich siegte Lea Bagdadhi aus der 8d (im Bild Mitte). Fachbereichsleiter Jan Ruckes (links) lobte die Ergebnisse der Schüler und gratulierte den Schülern zu ihrem Erfolg. Direktor Michael Uhl betonte oie Wichtigkeit des Wettbewerbes und wünschte den Teilnehmern viel Glück für die nächste Runde, in der man sich mit anderen Schulsiegern auf Kreisebene  messen wird.
Die Leistungen der Schüler lassen hoffen, dass man auch dort mit ihnen rechnen kann. Die Sieger des Kreisentscheids gehen dann zum Landesentscheid.
Obgleich bei einem mathematischen Wettbewerb die Auszeichnungen nicht im Vordergrund stehen sollten, so sind sie doch ein öffentlich sichtbares Zeichen der Anerkennung für die von den besten Schülerinnen und Schülern erbrachten Leistungen.
Die Siegerinnen und Sieger der 1. Runde und 2. Runde werden durch eine Urkunde des Hessischen Kultusministers geehrt.
Die Landesbesten werden zur Landessiegerehrung in das Hessische Kultusministerium eingeladen und erhalten neben einer Urkunde und einem Buchpreis noch einen Geldpreis zwischen 50 € und 400 €.