Musical Planeten GS

Projekte 2014/2015
„8ung Planeten, wir kommen!“

Während der diesjährigen Projektwoche beschäftigten sich die Schüler der gesamten Grundschule mit dem Thema
„Unser Sonnensystem“ und studierten ein selbst geschriebenes Musical dazu ein, das am letzten Nachmittag der Woche den Eltern dargeboten wurde.

Bei den Vorbesprechungen zur Projektwoche war sich das komplette Grundschulkollegium einig:
Es sollte ein Musical mit astronomischem Thema aufgeführt werden, das einen fundierten Hintergrund hat.
Also begann die Suche nach geeigneten Stücken. Schnell mussten wir jedoch erkennen, dass alle von uns gefundenen Musicals mehr ins „Reich der Phantasie“ gehörten, also keinen wissenschaftlich fundierten Hintergrund hatten.
Dann bot sich unser Kollege Patrick Fitz an, ein Theaterstück für uns zu schreiben. Als Leiter der Astronomie-AG unserer Sekundarstufe hatte er den nötigen Background und schon nach den Weihnachtsferien war das Stück fertig.

Damit aus dem Theaterstück ein Musical wurde, suchte Frau Mirjam Meteling, die Leiterin des Schulchores, geeignete Lieder aus. Diese textete sie in passender Weise auf die jeweiligen Planeten oder Geschehnisse um. Außerdem passte sie die Tonart der Originale an die Singstimmen der Kinder an. So wurde aus dem Theaterstück ein kurzweiliges Musical und sämtliche Grundschullehrer freuten sich schon auf die Uraufführung.

Die Lieder für das Musical übte Frau Meteling im Vorfeld der Projektwoche mit dem Schulchor ein. Aber auch alle anderen Kolleginnen und Kollegen der Grundschule waren beteiligt, indem sie bereits mehrere Wochen vor der Projektwoche gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern im Kunstunterricht aufwändige Kostüme aus Pappmaschee bastelten und das Bühnenbild fertigten. Für die Bühne wurden schwarze Vorhänge aus Theatervlies gekauft und der Hausmeister baute eine Halterung für den Beamer, der die im Musical behandelten Objekte, Erscheinungen und Geschehnisse auf eine in das Bühnenbild integrierte Leinwand projizierte. Das Erlernen der Sprechrollen geschah ebenfalls schon einige Wochen vor der Projektwoche.

Während der Projektwoche wurden die einzelnen Szenen auf der Bühne der Turnhalle geübt. Dabei wurde darauf geachtet, dass abwechselnd immer nur eine Klasse an den Proben beteiligt war, so dass die anderen Klassen in ihren Klassenräumen die Möglichkeit hatten, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. So wurden Tänze einstudiert und die Themen
„Unser Sonnensystem“, „Erde und Mond“ und „Sternbilder“ auf vielfältigste Weise vertieft.

Das Musical handelte von Tom, Paula und Lina, die eine Reise durch unser Sonnensystem unternahmen und dabei von den Raketenrobotern Robo und Robi begleitet wurden. Die Kinder besuchten die Sonne, alle acht Planeten sowie den Mond und erfuhren dabei kindgerecht Fakten, Daten und so manche erstaunliche Besonderheit. Auch Gefahren galt es zu überstehen, beispielsweise das Durchfliegen des Asteroidengürtels auf dem Weg vom Mars zum Jupiter. Eine Besonderheit des Musicals war eine in das Bühnenbild integrierte Leinwand, auf der die gerade behandelten Objekte, Erscheinungen oder Geschehnisse für die Zuschauer zu sehen waren. Natürlich gab es bei dem Musical, neben vielen Licht- und Soundeffekten, auch tolle selbst getextete Lieder, die teilweise vom Schulchor, teilweise auch als Solostücke dargeboten wurden.

Bereits bei den Vorbesprechungen zum Musical war den beteiligten Lehrkräften klar, dass alle Grundschüler in die Aufführung eingebunden werden müssen.

Die Hauptdarsteller Paula, Lina, Tom, Robi und Robo wurden daher bei jeder Szene (jedem Planeten) neu besetzt.
Da einige Akteure (Paula, Tom, Robo, Sonne, Mond, Planeten) einen höheren Sprechanteil hatten, wurden sie von Schülern aus den 3. und 4. Klassen gespielt, während die kleine Lina und Robi mit Zweitklässlern besetzt wurden. Die Kinder der 1. und 2. Klassen führten begleitend zu den Liedern Tänze auf (siehe nebenstehende Bilder: Sonnentanz, Sternschnuppen, Asteroiden).
Die Schüler, die keine Bühnenrolle hatten, sangen im Schulchor mit. Dadurch waren alle 170 Grundschüler aktiv in die Musicalaufführung eingebunden.

Aber auch das komplette Grundschulkollegium war eingebunden: Frau Meteling dirigierte den Schulchor, Frau Laskowski betreute die Tanzgruppen, Frau Thies stand als Souffleuse parat, Frau Schäfer schickte die Darsteller zum rechten Zeitpunkt auf die Bühne, Frau Körbel, Frau Würz, Frau Peise und Frau Bauer halfen den Kindern beim Anziehen bzw. Wechseln der Kostüme, Frau Kranz legte den Darstellern ihre Headsets an und Herr Hölper bediente das Mischpult.

Am Ende der etwa 75 minütigen Reise stellten sich sämtliche Hauptdarsteller zum Schlusslied auf die Bühne.
Alle Runkeler Schüler und die begeisterten Zuschauer haben viel Wissenswertes über unser Sonnensystem gelernt.

Mit der Aufführung des Musicals gewann die Grundschule den Reiff-Förderpreis für Astronomie!