Sportassistenten

Projekte 2016/2017
Sportassistentenausbildung an der Johann-Christian-Senckenberg Schule

Im Rahmen der Sportassistentenausbildung unter der Anleitung der Sportjugend Hessen erlernen die Schüler, wie sie sich zukünftig in der Schule bzw. in Vereinen aktiv beteiligen können, indem sie Betreuungsaufgaben übernehmen.
Das Engagement für Schule/ Verein soll auf diese Weise geweckt werden.
Viele praktische Anregungen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen werden hierbei erprobt. Beispielsweise: Kleine und Große Spiele, Freizeitsport, kreative Bewegungskünste, alternative Spiel- und Sportgeräte.
Der Rollenwechsel der Jugendlichen spielt ebenfalls eine wichtige Funktion. Die Jugendlichen übernehmen Verantwortung und haben eine Vorbildfunktion.
Kleingruppen bzw. eine Klassen werden angeleitet, Umgang mit Konflikten thematisiert.
Darüberhinaus wird die Aufsichtspflicht und das Thema Jugendschutz während der Ausbildung zum Sportassistenten bearbeitet.
Was die Sportassistenten tatsächlich nach der Ausbildung machen, liegt an ihnen selbst.
Eine bewegte Pause, Geräteausleihdienst, Veranstaltung von Sportevents und mehr Bewegung an der Senckenberg Schule sind zentrale Themen der Sportassistenten, die umgesetzt werden sollen.