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Johann-Christian Senckenberg-Schule (integrierte Gesamtschule) stellt sich vor

Lehrerin Imke Sanders-Seidler (rechts) beim Probeunterricht Physik mit einer Schülergruppe
Kannst du fühlen, wie warm ein Gegenstand ist?
Johann-Christian Senckenberg-Schule (integrierte Gesamtschule) stellt sich vor

Eine erste Einführung in das naturwissenschaftliche Arbeiten erhielten die Besucher des Tages der offenen Tür in der Senckenberg-Schule. „Kannst du fühlen, wie warm ein Gegenstand ist?“, lautete die Frage von Physiklehrerin Imke Sanders-Seidler.
Die Schule präsentierte sich erneut als Lern- und Lebensort, an dem Schülerinnen und Schüler sowohl in den klassischen Unterrichtsfächern unterrichtet werden, am Nachmittag zudem aber auch die Möglichkeiten haben, ihren Neigungen nachzugehen. So präsentierte sich zum Beispiel die Nachmittagsgruppe „Lego Mindstorm“, in der schon erste Schritte im Programmieren unternommen werden oder auch die Spürnasen des Jahrgangs 6, die im besonderen Forder-Angebot im Bereich Naturwissenschaften teilnehmen und als „Kripo Senckenberg“ die Ergebnisse ihrer kriminologischen Spurensuche darstellten.
Darüber hinaus boten landeskundliche Vorträge durch Schülerinnen und Schüler Einblick in die Fächer Französisch und Spanisch, die als zweite Fremdsprache angeboten werden. 
Der Wahlpflichtbereich war vertreten durch das seit Jahren etablierte Generationenprojekt, in dem Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgangsstufen im Seniorenheim in Runkel durch z.B. Vorlesen, gemeinsames Spiel, Spaziergänge, Weihnachtsbasteleien, den Kontakt zur Großeltern-Generation pflegen und im regen Austausch zu Trends von früher und heute stehen. Außerdem war die Holzwerkstatt vor Ort, die sowohl Materialien, Werkzeuge als auch fertige Werkstücke präsentierte. 
Der WPU-Kurs Erinnerungskultur präsentierte seine Recherche-Ergebnisse bezüglich jüdischen Lebens in der Gemeinde Villmar und beschrieb den Gedenk-Gottesdienst, den die Jugendlichen zum Gedenken an die Pogromnacht am 9. November diesen Jahres gestalteten. Interessiert zeigten sich die Besucher an dem seit Jahren etablierten Kurs „Astronomie“ und dessen Produkt: dem „Planeten-Lehrpfad“, der aktuell an der Lahn entsteht.

Gelegenheit zur aktiven Teilnahme hatten die zukünftigen Senckenberg-Schüler neben den sportlichen Aktivitäten auch bei den zahlreichen Basteleien im ganzen Schulgebäude, so dass nicht nur die Eltern mit einigen Antworten auf ihre Fragen nachhause gingen, sondern ihre Kinder auch ein Werkstück mitnehmen konnten.

Außerdem bestand die Möglichkeit, sich über das Ganztagsangebot der Schule zu informieren. In der Ganztagsklasse werden über den Tag hinweg Unterrichtsstunden mit Übungs- und Lernzeiten sowie sportlichen, musischen und künstlerisch orientierten Angeboten abwechseln.
Durch die Bildung der Ganztagsklasse soll das Elternhaus von dem vermeintlichen Konfliktpotenzial „Hausaufgaben“ entlastet werden.
Die Schülerinnen und Schüler in der Ganztagsklasse erhalten Übungszeiten zur Erledigung der Hausaufgaben. Lediglich Vokabeln oder vertiefende Vorbereitungen auf Klassenarbeiten und Lernkontrollen sowie Recherchen stehen ggfs. noch für die Schülerinnen und Schüler an.
Gerne können Sie unter 06482-91970 einen Beratungstermin mit der Schulleitung vereinbaren. (Susanne Kurz)

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