Voll-Power-Schultour macht Station an der Senckenberg Schule

Im Rahmen der von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ins Leben gerufenen „Voll-Power-Schultour“ konnten ca. 160 Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen der Senckenberg-Schule in Runkel attraktive Workshops aus den Bereichen Sport, Musik und Theater besuchen und hierbei neue und positive Erfahrungen sammeln.

„Es geht insbesondere um das Gefühl, den eigenen Schatten zu überspringen und etwas zu schaffen, das man sich bislang gar nicht zugetraut hätte“, so Sportlehrer Eigenbrodt. Das Konzept der Voll-Power-Schultour möchte den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten aufzeigen, dass man coole andere Alternativen hat seine Freizeit zu verbringen, als ein mögliches Abhängen, Chillen oder der Konsum von Alkohol.

Professionelle Musik-, Theater und Sportpädagogen leiteten insgesamt 8 Workshops zu den Themen: HipHop , Breakdance, Gesang, Parcours, Theater und Band. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in den Workshops einen kompletten Vormittag in Kleingruppen zusammen, überwanden dabei ihre Hemmungen und Grenzen, probierten sich in ungewohnten Rollen aus und stärkten vor allem ihr Selbstwertgefühl, indem sie zum Abschluss in einer kleinen Show ihre Ergebnisse präsentieren konnten.
Die Schülerinnen und Schüler waren von der Veranstaltung so begeistert, dass es viele Stimmen gab, die sagten „mein nächstes Instrument, welches ich lernen möchte ist ein E-Bass“ oder es wurde gefragt „wo man denn den nächsten Breakdance-Kurs in der Nähe von Runkel besuchen könne!“. Ebenfalls kamen Ideen auf im nächsten Schuljahr ähnliche AG Angebote eventuell in Nachmittags-AGs an der Schule anzubieten. Erste Impulse wurden also auf vielfältige Art und Weise angeboten, so dass ein großes Dankeschön an die BZgA zu richten ist, die diesen besonderen Schultag erst ermöglicht hat!