Waldschule

Projekte 2013/2014
Der Himmel ist blau, das Wetter ist schön,
Herr Lehrer wir wollen in die Waldschule gehen.

„Schule früher“ war Thema in den 3. Klassen an der Johann-Christian-Senckenberg-Schule in Villmar.
Die Kinder sollten die Großeltern fragen wie es früher in der Schule war und so kam es, dass ein Mädchen aus Weyer berichtete: „Meine Uroma war in der Waldschule.“

„Waldschule, was ist das denn?“

Dies fragten sich nicht nur die Schüler sondern auch die Lehrerinnen und so war schnell die Idee geboren auf Spurensuche zu gehen.

Am 14. November besuchten uns daher die Schüler mit ihren Lehrerinnen in der Heimatstube. Während die eine Klasse von Gertrud Friedrich, Erika Laux und Loni Baier einiges über den Unterricht und die Schule früher erfuhren, machte sich die andere Klasse unter der Führung von Volker Bayer auf die Suche nach der Waldschule. Nachdem der Platz, wo früher bei schönem Wetter der Unterricht stattfand, genauestens in Augenschein genommen worden war und man nebenbei noch einiges über den heimischen Bergbau erfahren hatte, machte man sich auf den Rückweg, um die Gruppen zu wechseln.

Bleibt nur noch anzumerken, dass dieser Tag für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis war, und so mancher Schüler trug einen selbst gesammelten „Silberschatz“ im Rucksack nach Hause