Weihnachtsmusical

Projekte 2011/2012
Weihnachtsmusical 2011

Auch in diesem Jahr führten die Klassen 3 und 4 der Runkeler Grundschule bei ihrer traditionellen Weihnachtsfeier wieder ein kleines Musical – „Suleilas erste Weihnacht“ – auf. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kranz, Frau Meteling, Frau Schäfer und Frau Würz, unterstützt von Herrn Hölper und Herrn Borniger, hatten die 90 Schüler in den letzten Wochen fleißig Sprech- und Liedtexte gelernt, gemeinsam geprobt sowie Kostüme und Requisiten gesammelt.

Während auf der Nebenbühne der Obdachlose Otto mit Hilfe der Freunde Kira und Pascal der jungen Iranerin Suleila erklärt, was es mit Weihnachten auf sich hat, stellten die Spieler auf der Hauptbühne das Geschehen in Bethlehem vor 2000 Jahren dar.

Das eingängige musikalische Repertoire, bei dem sich Sologesang und Choreinsatz ebenso wie melodiöse Weisen mit eher fetzigen Liedern bis hin zum Rap abwechseln, unterstrich die Szenen eindrucksvoll. Aber auch der stimmungsvolle Rahmen durch Kulisse, Kostüme und Lichteinsatz trug zum Gelingen der Aufführung bei.
Noch bei der Generalprobe am Vormittag wurde gefeilt und verbessert, aber als sich dann um 17.00 Uhr der Vorhang,  öffnete, klappte (fast) alles wie am Schnürchen.

Am Freitag fand eine weitere Vorstellung für die ersten und zweiten Klassen aus Runkel, Schüler aus Villmar sowie die Vorschulkinder aus dem Runkeler Kindergarten statt, von der auch die Fotos stammen.