Fünf Schüler qualifizieren sich für die 2. Runde

Am ersten Donnerstag im Dezember 2019 fand der jährlich ausgetragene Mathematikwettbewerb des Landes Hessen für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen statt. Dieser wurde zum 52. Mal landesweit ausgetragen.
Die Johann-Christian-Senckenberg-Schule schickte 78 Mädchen und Jungen aus vier Klassen ins Rennen.

Wie üblich wurde der Wettbewerb auf drei verschiedenen Niveaustufen geschrieben. Die Schüler der Senckenbergschule nahmen an der Aufgabengruppe B sowie der Aufgabengruppe C teil. Dies entspricht den Anforderungen einer Realschul- bzw. Hauptschulklasse.

Abgefragt wurden die Inhaltsfelder Zahl und Operation, Raum und Form, Daten und Zufall, Größen und Messen sowie Funktionale Zusammenhänge. Die gestellten Aufgaben bezogen sich vorwiegend im Pflichtteil auf die mathematischen Inhalte des Jahrgangs 7 und im Wahlpflichtteil auf die der Jahrgangsstufe 8.

Für ihre sehr guten Leistungen wurden Elishua Engel (Schulsieger der Aufgabengruppe B) und Viola Ranzenbacher (Schulsiegerin der Aufgabengruppe C) ausgezeichnet. Den gemeinsamen zweiten Platz der Aufgabengruppe B erreichten Dustin Kremer und Leon Planz, in der Aufgabengruppe C belegte Nina Dolgopolov den zweiten Rang. Die Siegerinnen und Sieger kamen aus den verschiedensten Regionen des sehr groß gewordenen Einzugsgebietes der JCSS, das sich über Waldbrunn im Norden bis Brechen im Süden des Landkreises erstreckt. Schulleiter, Michael Uhl, beglückwünschte die oben genannten Schülerinnen und Schüler für ihre herausragenden Leistungen und wünscht ihnen viel Erfolg für die 2. Runde, die am 4. März in der Fürst-Johann-Ludwig-Schule in Hadamar ausgetragen wird.

von links: Jan Ruckes (Fachbereichsleiter Mathematik), Dustin Kremer, Elishua Engel, Viola Ranzenbacher, Nina Dolgopolov,
Leon Planz, Michael Uhl (Schulleiter)