Fitnesstage zum Ende des I. Schulhalbjahres

Kurz vor den Halbjahreszeugnissen ist es zur Tradition geworden, dass insbesondere die Grundschulen und Teile der Sekundarstufe (5. + 6. Klassen) sich körperlich bewegen und ein gesundes Frühstück auf dem Stundenplan steht.
Den Anfang bildeten unsere Grundschüler aus Villmar. Hier traf man sich zusammen auf dem Pausenhof, um gemeinsam bei entsprechender Aufwärmmusik ein paar Runden auf dem Schulhof zu drehen. Anschließend wurden unterschiedlichste Angebote in den einzelnen Klassen für die Schülerinnen und Schüler im Stationsbetrieb durchlaufen. Kooperationspartner war an beiden Tagen das Tischtennismobil des Deutschen Tischtennisbundes (DTB) in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Verein des TTC Villmar.
Sie boten abwechslungsreiche Übungen an, um die Schülerinnen und Schüler für den Tischtennissport zu begeistern. Zudem war erneut ein vielfältiger Bewegungsparcours und „absolutes Highlight“ für alle Sportler in der Turnhalle aufgebaut. Darüberhinaus gab es diesmal die Möglichkeit Waveboards, Longboards, Inlineskates und Scooter auf dem Schulhof auszuprobieren. Rampen und Wippen wurden übersprungen und entsprechende „Moves“ durften auch nicht fehlen.  Ein gesundes Frühstücksbuffet kam in den einzelnen Klassen natürlich auch nicht zu kurz und wurde ebenfalls theoretisch aufbereitet und im weiteren Unterricht vertieft.
Am Schulstandort in Runkel nahm die 4. Jahrgangsstufe am „Skipping Hearts“ Projekt der Deutschen Herzsportstiftung teil.
Die jungen Sportler erlernten in einem kurzweiligen Programm zunächst einzelne Grundsprünge kennen. Anschließend wurden ein paar Tricks ausprobiert und zum Abschluss stellten die Schülerinnen und Schüler ihr Können der 3. Jahrgangsstufe vor.
Der zweite Fitnesstag in diesem Schuljahr findet für die Grundschüler anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von „Jugend trainiert für Olympia“ am 27. Mai statt. In der Sekundarstufe I werden Sportaktionen kurz vor den Sommerferien durchgeführt.