Aufnahme- und Einschulungsfeiern an der Johann-Christian-Senckenberg-Schule

Fördern und Fordern bei wertschätzendem Miteinander

In Arfurt wurden am Dienstagvormittag 12 Erstklässler eingeschult. Kinder der zweiten, dritten und vierten Jahrgangsstufe hatten ein lustiges Piraten-Theaterstück aufgeführt und hießen die Neuen in der Piraten-Crew um Kapitänin Frau Neu, die neue Klassenlehrerin, herzlich willkommen.
Kurze Zeit darauf am Dienstagvormittag wurden in Villmar 48 Eingangsstufenkinder eingeschult. Kinder der E2 erklärten in der Zoo-Schule auf lustige Art und Weise, was alles auf die neuen Schülerinnen und Schüler zukommt. Die Klassenlehrerinnen Frau Neumann und Frau Lambert sowie Frau Brede und Frau Linn begrüßten die neuen Kinder.
Der Abschluss der Einschulungsfeiern erfolgte dann ebenfalls am Dienstagvormittag in Runkel. 45 Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Klassenlehrerinnen Frau Thies, Frau Dick und Frau Löhr mit einem kurzweiligen Theaterstück, um einen Wichtel, der erstmals in die Schule gehen soll, willkommen geheißen.
Schulleiter Ingo Nierfeld begrüßte an jedem Grundschulstandort die neuen Kinder sehr herzlich. In seiner Ansprache betonte er, dass es der Schule wichtig sei, dass alle Kinder gut gefördert und gefordert werden und in einer positiven Lernatmosphäre und mit einem guten Miteinander lernen. Er lud die Eltern ein, aktiv am Schulleben teilzuhaben und immer im Gespräch mit den Lehrkräften zu bleiben.

iPad-Konzept und innovative Lehr- und Lernformen an der IGS

In einer kurzweiligen Aufnahmefeiern wurden in diesem Jahr an der Johann-Christian-Senckenberg-Schule 108 neue Fünftklässler am Standort in Villmar begrüßt. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 hatten extra für die Neuen Musikstücke und Tänze vorbereitet und hießen dadurch die 5er willkommen. Herr Nierfeld betonte in seiner Ansprache, dass man die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des neuen iPad-Konzepts sowie neuer Lehr- und Lernformen fit für die Herausforderungen des 21 Jahrhunderts machen wolle. Dafür werde das schulische Team alles geben. Die Sängerin Lu, eine Schülerin der Jahrgangsstufe 10 der Schule, umrahmte das Programm mit zwei selbst geschriebenen Titeln. Als Höhepunkt stand die Klasseneinteilung am Ende der Feier und die neuen Schülerinnen und Schüler wurden herzlich von den Klassenlehrkräften Frau Völker, Frau Schneider, Herr Kunze, Herr Alban und Frau Lesch begrüßt.

Nun wünschen wir allen neu aufgenommenen oder eingeschulten Kindern viel Erfolg in den kommenden Jahren an der Johann-Christian-Senckenberg-Schule.