Das Projekt "Stolpersteine erzählen: ein jahrgangübergreifendes Projekt der Senckenberg-Schule zum Gedenken an Verfolgte des Nationalsozialismus" der Klasse 3b sowie des Kurses „Erinnerungskultur“ der 9./10. Klasse liegt nun schon einige Wochen zurück, aber die Eindrücke und Erfahrungen, die wir gesammelt haben, bleiben uns noch lange in Erinnerung. Die Reise begann in der Grundschule, wo die Klasse 3b im Fach Sachunterricht unter der Leitung von Theresa Dick mit dem Buch "Der überaus starke Willibald" von Willi Fährmann in die faszinierende Welt einer Mäusegesellschaft eintauchte. Diese Geschichte vermittelte auf kindgerechte Art und Weise Einblicke in den Entstehungszusammenhang einer Diktatur. Mit großer Kreativität und Empathie entwickelten die Schülerinnen und Schüler beeindruckende Stabpuppenspiele, Bildergeschichten und Tagebucheinträge. Auf dieser Grundlage näherten sie sich schließlich den historischen Ereignissen und zogen erstaunliche Parallelen zur Geschichte des überaus starken Willibalds.

Was als kleines Projekt begann, entwickelte sich schnell zu einer beeindruckenden Kooperation mit dem WPU-Kurs der 9./10. Klasse von Isabelle Faust. Das Projekt wuchs von Woche zu Woche, mit immer mehr Mitwirkenden und zahlreichen Ideen, die zum Leben erweckt wurden.

Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler des WPU Kurses 9./10. und die Klasse 3b sich schließlich im Rahmen von vier Projekttagen auf den Weg gemacht, um die Geschichten der verfolgten jüdischen Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus in Villmar zu erkunden, zu verstehen und weiterzugeben. Es sind beeindruckende Briefe, tiefgründige innere Monologe, bewegende Tagebucheinträge und noch weitere Beiträge entstanden, die ein Zeugnis dafür sind, wie einfühlsam die Großen und auch die Kleinen sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Es entstanden Audio-Guides zu den Stolpersteinen, die anschließend für Interessierte problemlos abrufbar sind, sodass sich diese über die individuellen Biografien hinter den Stolpersteinen informieren können.

Das Team des Medienblitz e.V. unterstützte uns mit ihrer Expertise und Ausrüstung tatkräftig bei der Aufnahme der Audio-Guides. Das Projekt führte darüber hinaus zu einem Radiobeitrag sowie Interviews mit Zeitzeugen, dem Vorsitzenden des Arbeitskreises Stolpersteine Villmar und dem Bürgermeister. Bei einem gut besuchten Präsentationsabend hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, unsere Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Sowohl die Anwesenheit der Mitglieder des Arbeitskreises Stolpersteine als auch das Interesse der Besucher bestätigten die Relevanz des Projekts.

Es war faszinierend zu beobachten, wie sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig unterstützten und gemeinsam an diesem bewegenden Thema arbeiteten. Zur Finanzierung des Projektes konnten wir die Hessische Landeszentrale für politische Bildung gewinnen. Conny Döring als Villmarer Jugendpflegerin des Marktfleckens Villmar unterstützte ebenfalls das Projekt. Vielen Dank nochmals dafür!

Wir möchten uns darüber hinaus bei all denjenigen bedanken, die auf unterschiedliche Weise an der Umsetzung und Präsentation dieses Projekts beteiligt waren. Ihr Beitrag hat dazu beigetragen, dass dieses Projekt einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben!

Am 2. Oktober 2023, von 18:00 bis 20:00 Uhr, können Sie unsere Audio-Guides und den dazugehörigen Radiobeitrag im Freien Radio Kassel hören. Sie haben die Möglichkeit, diese über den Online-Livestream des Senders oder über DAB+ zu anzuhören. Zunächst wird die Sendung nur im Raum Kassel zu hören sein. Eine Wiederholung wird am Dienstag, den 3. Oktober, von 10:00 bis 12:00 Uhr, zu hören sein. Darüber hinaus werden die Beiträge bald auch auf andere Art und Weise abrufbar sein.