Mathematik Wettbewerb 2020/2021

Der 53. Mathematik Wettbewerb fand dieses Jahr in ganz Hessen unter besonderen Voraussetzungen und Schwierigkeiten für die aktuellen Schüler der Jahrgangsstufe 8 statt. Auch hier waren die Auswirkungen der Corona Pandemie sichtbar.

Mussten die Schüler in den letzten Jahren stets acht Pflichtaufgaben, die die Inhalte aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 abfragten, sowie mindestens zwei von vier Wahlaufgaben lösen, wurden die zu bearbeitenden Wahlaufgaben von zwei auf eine Aufgabe reduziert. Auch die Vorbereitung auf den Wettbewerb konnte durch den Wechselunterricht ab Anfang November nicht in der Form durchgeführt werden, wie in den vergangenen Jahren, da die Schüler nicht jeden Tag im Präsenzunterricht in der Schule, sondern lediglich versetzt präsent waren.

Nichts desto trotz haben die Schüler der Senckenberg-Schule sehr ordentliche Leistungen erzielt. Besonders sind hier Celina Berger sowie Damian Witek zu nennen. Celina und Damian belegen im Bereich der Aufgabengruppe B die Plätze 1 und 2. Ryan Bajala sowie Benedikt Nowak haben den Schulsieger der Johann-Christian-Senckenberg-Schule in der Aufgabengruppe C unter sich ausgemacht, wobei Ryan das bessere Ende für sich hatte. Zu erwähnen wäre hier noch, dass sowohl die Schüler der Erweiterungs- als auch der Grundkurse die Ergebnisse im Kreis- sowie im Landesvergleich gegenüber dem Vorjahr steigern konnten.

Bereits am 03.03. fand die zweite Runde des diesjährigen Mathematik Wettbewerbes statt. Diesmal machten sich die Schüler des Kreises nicht auf den Weg an die Fürst-Johann-Ludwig-Schule nach Hadamar, sondern verblieben an ihren Stammschulen, die sich um die Durchführung kümmerten.

Im Anschluss gab es eine kleine Siegerehrung auf dem Schulhof in Runkel, um die besonderen Leistungen der Schüler zu würdigen. Schulleiter Ingo Nierfeld zeigte sich sehr stolz und übergab jeweils eine Urkunde und einen Gutschein an die Gewinner des Schulentscheides.