Schmetterlinge und Bienenweide

Klasse 4a Solveig Seidel-Rauth

Im Sachunterricht wurde das Thema heimische Insekten und Schmetterlinge behandelt.

Dazu wurden Schmetterlingsraupen bestellt, deren Entwicklung bis zum fertigen Schmetterling die Schülerinnen und Schülern anschaulich verfolgen konnten. Die Corona-Regelungen ließen das anfänglich nur mit Hilfe von Fotos und kurzen Videos zu.

Zum Glück konnten dann aber die voll entwickelten Schmetterlinge von allen Schülern doch noch selbst in Augenschein genommen werden, bevor sie in die Natur entlassen wurden.

Ein besonderer Dank geht an Familie Rosbach. Sie stellten für die Einsaat einer Bienenweide auf einem Acker eine Fläche von ca. 55 Meter Länge und 6 Meter Breite zur Verfügung. Zusätzlich erhielt jedes Kind der Klasse ein Tütchen mit Samen für den eigenen Garten.